An die Spitze im Wettkampf

Zu sehen ist das Beitragsbild - An die Spitze im Wettkampf

Mentales Training – Denn Erfolg beginnt im Kopf.

Das Mentaltraining ein Teil der Sportpsychologie und in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist, weiß eigentlich schon jeder. Erfolgreiche Sportler und /-innen nutzen dieses wirksame Instrument um ihre hochgesteckten Ziele leichter zu erreichen. Und wer noch ohne mentales Training arbeitet, ist wirklich selber schuld. Es heißt doch so schön: Nur wer bereit ist, alte wie auch ausgetretene Wege zu verlassen, wird sich verbessern. Egal ob im Sport oder alltäglichem Leben. Es ist erwiesen …im Training Spitze und im Wettkampf nur im Mittelfeld… bei dem hat die mentale Einstellung versagt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im positiven Denken und in der inneren Einstellung.

Zu sehen ist das Beitragsbild 2 - An die Spitze im Wettkampf

Da fällt mir ganz spontan die gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ein. Die gesamte deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer hatte Durchhaltevermögen und die mentale Stärke, am Ende als Weltmeister dazustehen. Bei diesen Spielen, waren definitiv gute Mentaltrainer am Werk.

Mentales Training ist eine geistige Form des Trainings. Bildlich gesprochen, werden innere, mentale Landkarten gezeichnet, die man dann im Wettkampf zuverlässig und zielführend einsetzt. 

Mentales Training – Das Training der Profis

Mentales Training ist eine geistige Form des Trainings. Bildlich gesprochen, werden innere, mentale Landkarten gezeichnet, die man dann im Wettkampf zuverlässig und zielführend einsetzt. Mentaltraining ist immer ein Probehandeln. Man spielt Abläufe in Gedanken durch ohne sie auszuführen. Eigentlich kennt und praktiziert es ein jeder im Alltag. Zum Beispiel: wenn man einen Weg gedanklich „abfährt“, den man zwar schon einmal gefahren ist, aber nicht sicher kennt oder sich überlegt, wie kann ich jetzt diesen bestimmten Arbeitsschritt oder diese eine bestimmte Tätigkeit durchführen. Es ist erwiesen, dass ein Aufteilen des Bewegungsablaufes in seine Knotenpunkte, den Erfolg drastisch erhöhen kann. Ein wesentlicher Schlüssel zur Erreichung einer effektiven Wettkampfvorbereitung gehört auch die Motivation und mentale Stärke. Gewonnen wird nun mal im Kopf.

Andrew Agassi soll gesagt haben: „Ich habe Wimbledon 10.000 Mal im Kopf gewonnen.“

Zum Schluss sei noch erwähnt: Kein Mentaltrainer kann helfen Weltmeister zu werden, sondern kann nur einen Sportler unterstützen, während eines Wettkampfes oder Meisterschaft optimale Leistungen zu erbringen. Auch ohne Eigeninitiative geht es im Sport-Mentaltraining nicht.

Möchten Sie mehr zum Thema an die Spitze zum Wettkampf erfahren, dann besuchen Sie doch folgende Homepage: HIER MEHR ERFAHREN

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert